TVET

Inhouse-Kurs in Unternehmen vorbereitet

Ho Chi Minh City
Ho Chi Minh Vocational College of Technology (HVCT)
9.3.2010

Unternehmen in Vietnam kritisieren oft die wenig praxisbezogene Ausbildung in den vietnamesischen berufsbildenden Schulen. Große Schülerzahlen in den Theorieräumen und zu wenig Ausbildungsplätze an modernen CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen führen zu einer Theorielastigkeit der Ausbildung. Andererseits stehen vorhandene Werkzeugmaschinen tagelang ungenutzt oder werden nur zu Vorführungszwecken durch die Lehrkräfte im Klassenverband genutzt. Die eigentliche Ausbildung, das Trainieren an den Werkzeugmaschinen, kommt zu kurz.

Das führt in den Unternehmen zu langen Einarbeitungszeiten, nach Aussagen der Unternehmen von oft bis zu einem halben Jahr. Dies zeigte eine Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ), die landesweit in 64 vietnamesischen Unternehmen durchgeführt wurde.

Vor diesem Hintergrund ist es etwas Besonderes, wenn am 9.3.2010 Fachlehrer des Ho Chi Minh Vocational College Technology (HVCT) mit einem mittelständischen Unternehmen in Ho Chi Minh City die Kursvorbereitungen für einen Inhouse-Kurs betrieblicher CNC-Fachkräfte abgeschlossen haben. Diese Fachlehrer haben zuvor in Vietnam und in Deutschland beim Bildungsunternehmen Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft (EBG) ein intensives Trainingsprogramm durchlaufen.

Mit diesem Planungsbesuch im vietnamesischen Unternehmen wurden die Lehrkräfte des HVCT von ihren deutschen Trainern und Coachs des EBG begleitet. Die Vorbereitungsgespräche, die mit dem Unternehmen im November 2009 begannen, waren nicht einfach. Das liegt zum Teil daran, dass diese Weiterbildungskooperation keine Tradition hat und dass das Unternehmen die Kompetenz der Lehrkräfte des Colleges anzweifelte.

Der Beginn des Inhouse-Kurses am 10.3.2010 für 10 Mitarbeiter, welcher vom Unternehmen bezahlt wird, ist ein Vertrauensvorschuss in das Programm und die Kompetenz der Lehrkräfte des HVCT. Sicherlich ist auch die Eröffnung und Begleitung dieses Kurses durch die CNC-Fachlehrer des EBG Deutschland ein wichtiger Faktor für die Entscheidung des Unternehmens.

Der Kurs wird ein Erfolg werden, weil die Lehrkräfte im Rahmen eines Kooperationsvorhabens „Förderung der Berufsbildung, Vietnam“ des deutschen Bundesministeriuims für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), implementiert durch GTZ, KfW, CIM, DED und InWEnt, mit dem vietnamesischen Ministerium für Arbeit, Invaliden und Soziales (MOLISA) und deren Generaldirektion für Berufsbildung (GDVT) weiter ausgebildet wurden.

Das Trainingsprogramm wurde in enger Zusammenarbeit mit dem EBG als privater deutscher Bildungsinstitution und der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) entwickelt. Die Weiterbildung wurde durch die Lehrkräfte und CNC-Fachexperten des EBG in Vietnam und in Deutschland durchgeführt.

Das anspruchsvolle Programm, welches mit einem einwöchigen Leistungstest der Lehrkräfte zur Feststellung ihrer Befähigung der Arbeit mit konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen begann, wurde in neunwöchiger Weiterbildung in Vietnam weiter fortgesetzt. Dabei erfolgte eine jeweils dreiwöchige Weiterbildung in Grundlagen der CNC-Technik, CNC-Drehen und CNC-Fräsen.

Die besten acht der vierundzwanzig vietnamesischen Lehrkräfte nahmen dann an einer zwölfwöchigen Weiterbildung in Deutschland teil, in der sie gezielt fachlich und methodisch auf die Anforderungen der Ausbildung für die moderne Industrie vorbereitet wurden. Durch Betriebsbesuche und Teilnahme an der Facharbeiterprüfung in Deutschland lernten sie das Produktionsniveau deutscher Unternehmen und die deutschen Prüfungsstandards kennen. Zwei der Lehrkräfte des HVCT gehörten zu den Besten und nahmen auch an der Weiterbildung beim EBG in Deutschland teil. Mit ihren deutschen Fachkollegen des EBG an ihrer Seite und mit einem speziell entwickelten Lehr- und Lernmaterial ausgerüstet, sind sie für die neuen Anforderungen gut gerüstet.

Der Anspruch des Partnerunternehmens in Ho Chi Minh City an die Weiterbildung ist hoch. Es entsendet in diese Qualifizierung, die sowohl im Unternehmen als auch im HVCT durchgeführt wird, Produktionsmanager, Techniker, Vorarbeiter und technische Assistenten.

RELATED NEWS

Share on print
Share on email
Share on facebook